Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz des SV Aufbau Pirna-Copitz e.V.

Wir sind ein eingetragener Sportverein mit knapp 200 Mitgliedern aus dem Pirnaer Ortsteil Jessen, der neben den Sportarten Fußball, Dart, Tischtennis, einer allgemeinen Sportgruppe und Handball vor allem für Zusammenhalt, Freundschaft, gegenseitige Unterstützung und die soziale Komponente steht.
Über Interesse an unserem Verein und den sportlichen Aktivitäten freuen wir uns! Kommen Sie doch einfach mal zu einer unser zahlreichen Veranstaltungen vorbei!

Die Sportstätte “Walter-Hultsch-Heim” befindet sich in Pirna auf der Radeberger Str. 1i.

Knapp 200 Mitglieder (Stand Januar 2024) gehen regelmäßig dort ihren Hobbys nach.

Unser Verein wurde 1947 (damals als BSG Aufbau) unter der Leitung von Helmut Biener gegründet. Bis in die 2000er-Jahre führte er den Verein.

Helmut Biener um das Jahr 2000

Der Namensgeber unseres Sportplatzes trug maßgeblich in den 30er-Jahren zum Bau des Geländes bei, welches ursprünglich eine ehemalige Kiesgrube der Firma Küttner war. Die Eröffnung fand dann im Juli 1932 vor ca. 6000 Teilnehmern statt. Nach 1945 erhielt das Gebäude den Namen: „Walter-Hultsch-Heim”. Zum erneuten Ausbau leisteten Pirnaer Volkspolizisten im Jahre 1956 etwa 2000 freiwillige Arbeitsstunden.

Eröffnung des Sportplatzes 1932 – Bildquelle www.gedenkplaetze.info