Double perfekt! Traktor triumphiert erneut

Teile diesen Post mit: FacebookTelegramWhatsAppEmail

Wenn die Sporthalle in Lohmen aus allen Nähten platzt, ist es wieder Zeit für das „Sächsische Schweiz Hallenmasters“. Am vergangenen Samstag fand die dritte Auflage des Turniers statt, das sich längst als feste Größe im regionalen Fußballkalender etabliert hat.

Am Ende eines packenden Turniertages gab es ein bekanntes Gesicht auf dem obersten Treppchen: Die SG Traktor Reinhardtsdorf wiederholte ihren Vorjahressieg und krönte sich zum Champion 2025.

Spannung von der ersten Minute an

Bereits in der Gruppenphase schenkten sich die acht teilnehmenden Mannschaften nichts. In Gruppe A marschierten die beiden Gastgeber, der FSV Lohmen / Wehlen und der SV Aufbau Pirna I, souverän ins Halbfinale. In Gruppe B setzten sich der spätere Sieger aus Reinhardtsdorf sowie der Premierensieger von 2023, der TSV Graupa, durch.

Die Halbfinalpartien waren an Dramatik kaum zu überbieten:

  • Reinhardtsdorf vs. Lohmen/Wehlen (4:3): Ein offener Schlagabtausch, den der Titelverteidiger denkbar knapp für sich entschied.

  • TSV Graupa vs. Aufbau I (3:2): Graupa behielt die Nerven und buchte das Ticket für das „Finale der Giganten“.

Platzierungsspiele mit Herz

Auch abseits der Medaillenränge wurde leidenschaftlich gekämpft. Der SC Einheit Bahratal-Berggießhübel, der das letzte Turnierspiel ohne Auswechselspieler bestritt, sicherte sich mit einem 2:1 gegen die Zweitvertretung von Aufbau Pirna den 7. Platz.

Den 5. Rang sicherte sich bei seiner Premiere der SV Königstein durch einen 1:0-Sieg gegen den „Dauergast“ FSG Wacker Leuben II.

Besonders emotional wurde es im Spiel um Platz 3. Nachdem sich Lohmen und Aufbau I in der Gruppe noch 1:1 getrennt hatten, musste nach der regulären Spielzeit das Neunmeterschießen entscheiden. Hier hatten die Lohmener das nötige Quäntchen Glück (4:3) und feierten den Sprung aufs Treppchen.

Ein Finale auf Augenhöhe

Das Endspiel hielt, was es versprach: Reinhardtsdorf gegen Graupa – der Sieger von 2024 gegen den Sieger von 2023. Bis kurz vor dem Abpfiff stand es 2:2-Unentschieden, beide Teams spielten auf Sieg. Dann gelang der SG Traktor Reinhardtsdorf der vielumjubelte Treffer zum 3:2-Endstand. Damit wandert der Pokal erneut nach Reinhardtsdorf.

Mehr als nur ein Turnier

Mit der dritten Auflage ist das Hallenmasters endgültig zur Tradition geworden. Die Atmosphäre in der vollen Halle stellte so manches offizielle Verbandsevent in den Schatten. Ein großer Dank gilt dem engagierten Organisationsteam, den Schiedsrichtern sowie dem Team der Gastronomie, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

Nach dem Masters ist vor dem Masters: Wir freuen uns bereits jetzt auf die vierte Auflage nach Weihnachten 2026!

Hallenmasters 2025_Ergebnisse